facebook youtube workshops photoshopfreaks
englisch
Feb
02

Tutorial “Ebene in CameraRaw öffnen” (CS5)

Autor: Calvin Hollywood // Geschrieben in: Photoshop

Tutorial “Ebene in CameraRaw öffnen” (CS5)

Wow

Endlich kann ich eine Ebene in CameraRaw öffnen. 

Wie funktioniert das? 

Was bringt das? 

Wo liegen die Vorteile?

Diese Fragen möchte ich euch mit einem kleinen Video beantworten. 

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Script und bedanke mich an dieser Stelle bei Russell Brown. 

Wie hat es begonnen?
Schon längere Zeit wünsche ich mir die Möglichkeit eine Ebene in Camera zu öffnen. Zu den Vorteilen komme ich etwas später. 
Wenn mir einer helfen kann dürfte das der verrückte Doktor Russell Brown sein. Da ich Russell gut kenne habe ich ihm einfach mal geschrieben was ich mir vorstelle.
Naja…was soll ich sagen. Er fand die Idee super und etwa 10 Stunden später hatte ich das Script. 

Das Script
Mit dem Script seid ihr in der Lage eine Ebene im CameraRaw Modul zu öffnen. Ich möchte euch einfach mal ein paar Vorteile nennen, wenn ihr ein Bild in CameraRaw bearbeitet

  • Bessere Übersicht und schneller, da man keine Einstellungsebenen anlegt sondern nur durch die Reiter klickt
  • Die Möglichkeit der selektiven Korrektur ohne Masken (Korrekturpinsel)
  • Weitere Funktionen (Klarheit, Aufhelllicht, Wiederherstellung usw.)
  • Effekte (Körnung, Vignette, usw.)
  • uvm. 

Und hier geht es zum Download des Scripts. Einfach aufs Bild klicken

Wenn ihr das Script installiert habt müsst ihr noch eine Voreinstellung in Camera Raw machen. Dazu geht ihr einfach in die Voreinstellungen

In diesen Voreinstellungen müsst ihr festlegen wie eure JPG´s zukünftig geöffnet werden. Auf meinem Screenshot seht ihr die geforderten Einstellungen


Videotutorial

Da sicherlich viele Leute mit einem Video mehr anfangen können, habe ich noch ein kleines Tutorial erstellt. Viel Spaß damit

 

Lets go!
Nun müsst ihr Photoshop neu starten und es kann losgehen. Denkt bitte dran daß es sich dabei um eine Betaphase handelt. Solltet ihr merken daß etwas nicht stimmt, würde ich mich freuen wenn ihr mir Bescheid gebt. 

Ich werde euch schon sehr bald ein paar Tutorials posten über den praktischen Einsatz von diesem Script. Da eröffnen sich für mich viele viele neue Möglichkeiten. Falls ihr dadurch auch neue Möglichkeiten entdeckt wäre es klasse diese hier zu teilen. 

 

UPDATE

Hab das Script ausgetauscht. Die neue Version arbeitet mit TIFF und Transparenzen :-)

In diesem Sinne……

lg Calvin
www.calvinhollywood-store.com

Tags // , , , , ,

Kommentare (75)

  • Sven Schmitt
    09.02.2011 at 06:19 |

    Guten morgen Calvin, super das es nun auch mit Tiff geht.. :)
    Das werd ich mir heute gleich mal laden nach der arbeit..! :)
    Have a nice day..!

  • Kai
    09.02.2011 at 11:25 |

    die neue Version lässt sich bei mir nicht starten :(
    PS CS5 64bit in Win7 Professional 64bit
    Endung ist jetzt .jsx (eigentlich zu laden über File->Scripts->Browse)

    Fehlermeldung:
    Error 8800: General Photoshop error occurred. This funtionality may not be available in this version of Photoshop.
    - The command “Image Size” is not currently available.
    Line: 48
    -> executeAction( idImgS, desc66, DialogModes.NO );

    UPDATE: ich kann die Datei laden, sobald ich ein Bild geöffnet habe. Die vorherige Version, die sich über den Extension Manager installieren ließ, fand ich praktischer.

  • Robert
    09.02.2011 at 15:20 |

    Kann Kai nur zustimmen, das “alte” Skript war praktischer und das “Neue” funktioniert nicht so richtig.

    Ansonsten tolles Ding!
    Grüße

  • 09.02.2011 at 15:22 |

    Also bei mir klappt alles.
    Ihr müsst in den Voreinstellungen TIFF abändern.
    Dann sollte das gehen.
    Ich finds viel besser so weil ich jetzt nicht JPGs jedesmall in Raw öffnen muss.

    Könnt aber auch das alte nehmen

    lg Calvin

  • 11.02.2011 at 15:29 |

    WoW!!!! Es freut mich zusehen, dass der Kurs in Zug doch etwas gebracht hat und ich den Tipp geben durfte.

    Gruss
    Stephan

  • 18.02.2011 at 01:37 |

    Hab es jetzt auch ist eine sehr tolle sache danke!

  • pfotenkater
    18.02.2011 at 22:34 |

    vielen herzlichen dank für das script und das tolle tutorial.
    script habe ich gerade geschnappt, muss es noch installieren.
    nochmals danke

  • Klaus
    20.02.2011 at 12:57 |

    Hi,

    tolles Script…ich kann es aber leider nicht finden, wenn ich bei “scripten” nachschaue. Was muss ich tun um das Build dann zu öffnen?

    LG
    Klaus

  • Volker
    07.04.2011 at 13:22 |

    Hi,
    hatte zwar auch so einige Probleme, aber nun klappt es.
    Das Skript lässt sich nur laden wenn eine Bilddatei offen ist, wie schon weiter oben geschrieben.
    Wichtig ist die Anpassung der *.jpg und *.tiff Regeln für Camera RAW. Das geladene Skript wird nicht bei den Skripten aufgelistet.
    Trotzdem eine Super Sache. Danke!!

  • Oliver
    24.07.2011 at 01:39 |

    hallo, ich habe mir das skript vor einiger zeit installiert (in CS5) aber leider öffnet er die dateien nicht in acr sondern als tiff als neue datei… voreinstellungen habe ich eingestellte, bin nun ein wenig ratlos.

    danke und viele grüße oliver

  • Ev
    11.08.2011 at 15:53 |

    Ich habe mir die auf Ihren Seiten zum Download angebotene script gezogen ,mit einem Virus HEUR:Trojan.Script.Generic”
    Es Währe Ratsam Sich Um diese Homepage Zu Kümmern!!!
    mfg
    Ev

  • Caroline Gamper
    17.10.2011 at 19:36 |

    “Also bei mir klappt alles.
    Ihr müsst in den Voreinstellungen TIFF abändern.
    Dann sollte das gehen.
    Ich finds viel besser so weil ich jetzt nicht JPGs jedesmall in Raw öffnen muss.

    Könnt aber auch das alte nehmen

    lg Calvin”

    und wie geht das Calvin?
    Jedes JPG in RAW öffnen, geht ohne Probleme, aber das möcht ich ja nicht immer!

  • Caroline Gamper
    17.10.2011 at 19:40 |

    und kaum fragt man, hab ich die Antwort selber gefunden :-)

    Öffnen als…… und dann gehts :-)

  • Gerd
    09.01.2012 at 23:25 |

    Hi Calvin,
    habe mit das Video angesehen und bin begeistert von den Möglichkeiten. Vielen Dank für Eure Mühe!

    Habe das Script geladen und unter CS5 in den Ordner Scripting kopiert.
    Mir geht es allerdings wie Oliver (24.07.)
    -> Bild (psd) geöffnet und Skript geladen über Scripting -> durchsuchen -> auswählen

    Dann wird Ebene in Smart Object Camera Raw Ebene umgewandelt -> wenn ich diese in ACR öffnen will, bekomme ich ein neues Fenster in CS5 mit einer Tiff-Datei (Voreinstellungen ACR waren schon angepasst).

    Der Eintrag des Skripts – wie in Deinem Video zur Auswahl angeboten – im Kontextmenü fehlt bei mir ebenfalls.

    Hast Du eine Idee?

    LG, Gerd

  • Edi
    23.05.2012 at 01:34 |

    Super Scipt!

    Vielleicht hilft das dem Gerd:

    bei den Preferences/Voreinstellungen unter Camera Raw solltest du “Automatically open all supported TIFFs” anklicken!

    Ich hab mir Russel´s und Calvins videos angeschaut (links unten) und habe bemerkt dass der Unterschied darin liegt dass man nicht die JPEG Einstellung sondern die TIFF Einstellung aendern muss.

    LG, Edi

    Calvins Video: http://www.youtube.com/watch?v=Q30UAYY_PGE&feature=player_embedded
    Russel´s Video: http://russellbrown.com/scripts.html (Watch Now)

  • David
    13.11.2012 at 20:39 |

    entweder bin ich zu dumm dazu oder ich des skript gibts nich mehr

  • Frank
    06.01.2013 at 19:24 |

    Hallo zusammen!

    Das Script hört sicht ganz toll an, ist es möglich dieses nochmals hochzuladen?
    Der Link funktioniert leider nicht mehr.

    Danke.

  • Nuta
    27.05.2013 at 14:52 |

    Hallo! Ich würde mich auch sehr für das Script interessieren, besteht die Möglichkeit es erneut hochzuladen?

    Vielen Dank vorab!

  • Sigi.K
    07.07.2013 at 00:50 |

    boh das ist ja genial!!!!
    Danke dafür, werde es mir gleich laden und freue mich wirklich darüber

  • FloJ
    04.08.2013 at 00:13 |

    Hallo,
    ich kann die Datei nicht Downloaden, da sie über I-cloud ist, habe aber keinen Apple PC, gibts dafür nen anderen link für den Download oder gehts dann nicht??
    Danke schon mal…

  • 07.08.2013 at 18:31 |

    etwas weiter unten nach ACR suchen

    http://www.russellbrown.com/scripts.html

    :)

  • 20.09.2013 at 11:04 |

    Hallo Calvin,
    ist es normal das sich beim anklicken des Bildes sich die I Cloud öffnet???
    Würde das script gerne testen

  • 10.01.2014 at 02:57 |

    Sehr geehrter Herr Hollywood, bzw.
    Hi Calvin und dein Team,

    habe folgenden Beitrag “Tutorial “Ebene in CameraRaw öffnen” (CS5)” vom 02.Feb 2011 gesehen.

    Leider Funktioniert der Download des Scriptes nicht mehr,
    gibt es da etwas neueres für CS6?

    Ich bitte um Antwort, Danke schon mal im vorraus.
    Man sieht sich dann im Februar in Landau.

    Mit freundlichen Gruss
    Stefan Frenger

  • 13.02.2014 at 12:44 |

    Hi,
    ist stehe gerade vor der selben Frage, muss man sich extra bei iCloud anmelden
    oder gibt es evtl. eine Andere Möglichkeit, an das Skript zu kommen? Das wäre toll :)
    Vielen Dank und Grüße,

    Fae

  • Kai
    19.09.2014 at 22:02 |

    Guten Abend,

    hallo Calvin! Wenn Du auf der Photokina in Deine Kommentare schaust – bitte biete doch Dein Camera-Raw-Script auch funktionstüchtig zum Download an. Wenn ich darauf klicke lande ich in der iCloud – aber das Script ist nirgends zu entdecken. Bitte stelle es wieder zum Download bereit – ist eine wunderbare Sache!

    Viele Grüsse und weiterhin viel Erfolg wünscht dem ganzen Team

    Kai

Hinterlasse einen Kommentar